Maikönige & Hofstaat

Maikönig

Der Maikönig ist das letzte und zugleich wichtigste Amt, welches bei der Maifrauenversteigerung an die Junggesellen gebracht wird. Er darf sich unter allen am Abend versteigerten Damen seine Maikönigin aussuchen, auch wenn diese bereits in der laufenden Versteigerung verkauft wurde.

Der Maikönig repräsentiert den Verein auf allen Veranstaltungen der Gesellschaft. Er und seine Maikönigin schreiten der Gesellschaft stehts als erstes nach der Vereinsfahne, Dörpremmel und Maiknecht voran. Während seiner Amtszeit ist der Maikönig auf alle Versammlungen des Vorstandes einzuladen.

Die Königswürde kann der Maikönig erst nach einer 3-jährigen Sperre wieder erlangen. 

Bei Amtsantritt hat den traditionellen Schwur des Etzweiler Maikönigs abzulegen.

Schwur des Maikönigs
Wenn Du würdig bist unser MAIKÖNIG zu sein 
so hebe die rechte Hand zum Schwur:

Ich schwöre der Maigesellschaft 
Holdes Grün aus Etzweiler
ewige Treue!

Em dörp un henge de hegge
em bösch un em feld
em nasse un em drüje
em kaale un em wärme 
un wenn et sich dropp ankütt
met drüvve ze haue
un südd ens nuut am mann sinn
och meet loofe ze jonn!

Maiknecht

Der Maiknecht sucht den Dorfmai (Birke) des Jahres im Wald aus. Er ist in der Mainacht für die Überwachung des Lagerfeuers am Dorfplatz
verantwortlich.

Im Festzug geht er mit mit einem bunt geschmückten Maibaum hinter Fahne und Dörpremmel.

Maiknecht (2007) Lars Conradi

Dörpremmel

Der Dörpremmel ist der „Dorfpolizist“ während des Wonnemonats Mai.
Sein Amt wird bei der Versteigerung vor dem Maikönig versteigert. Die Frauen, welche nicht an den Mann gebracht werden können, kommen in den obligatorischen Sack des Dörpremmels. Er hat dann die Möglichkeit diese Frauen noch bis zur Mainacht an den Mann zu bringen. Oftmals ein lukratives Geschäft.

Zudem ist es Aufgabe des Dörpremmels zu kontrollieren, ob die im Dorf aufgesetzten Maibäume bei den Damen korrekt ersteigert und bezahlt wurden. 
Im Festzug geht der Dörpremmel mit seinem symbolischen „Sack“, Zylinder und Zigarre hinter der Vereinsfahne.

Dörpremmel (2007) Gianluca Belenghi

Fahnenträger

Wie der Name schon sagt, trägt der Fahnenträger die 1957 angeschaffte Vereinsfahne, welche selbstverständlich der Gesellschaft
vorausgeht. Er ist für diese und die dazugehörigen Ehrenscherpen und dessen Pflege verantwortlich.

Fahnenträger (2007) Julian Zilken